REHA DEUTSCHLANDWEIT NEUAUFNAHMEN VERMEIDEN (18.03.2020)

Hier die Empfehlung der Rentenversicherer zum Umgang mit AHB/Rehapatienten:


Vorgehen bei Neuaufnahmen

Es gilt auch weiterhin die oberste Prämisse, die Verbreitung der Epidemie so gut wie irgend möglich zu verlangsamen und keine neuen Infektionsketten zu induzieren.
Wir empfehlen dringend in den nächsten 10 Tagen, konkret ab Mittwoch 18.03.2020, keine Neuaufnahmen zu veranlassen.


Unsere Vorgehensweise:
Wir hatten ja unsere Neuaufnahmen schon zum 17.03 gestoppt.

Aktuell führen wir bei Patienten bei denen eine Rehamassnahme genehmigt wurde die Eingangsuntersuchungen durch und betreuen die Patienten in unserer kardiologischen Praxis medizinisch weiter oder verweisen an die niedergelassenen Kollegen in deren Obhut sich die Patienten befinden.
Wir hoffen das die jetzt nicht anzutretenden Rehamassnahmen dann nach Abschluss der Isolationsmassnahmen kurzfristig angetreten werden können.
Hierzu gibt es aber aus verständlichen Gründen noch keine abgesprochene Vorgehensweise.

Das wird sich bis dahin aber klären lassen.
Dr. Zirbes